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Anlage & Investment: Worauf achten junge Leute?
16.03.2023 - Den besten Tipp gibt der Finfluencer des Vertrauens und wir setzen alles auf ETFs? Wir haben erforscht, worauf junge Menschen bei der Geldanlage Wert legen, welche Anlageformen sie bereits benutzen und wessen Rat sie bei Investments trauen.
Lesedauer: 6 Minuten
Insgesamt 500 Frauen und 500 Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren haben uns im Februar 2023 in einer repräsentativen Appinio-Umfrage Einblick in ihre Spar- und Anlagegewohnheiten gegeben. Wir wollten wissen:
Im selben Zuge haben wir erforscht, wie es ganz generell um den Status Quo der Finanzen von Generation Y und Z steht. Wie schlagen sich die Kosten für Wohnraum, Strom & Streaming im Geldbeutel nieder?
Glaubt man der Werbung allerhand Trading-Apps und dem Boom rund um die Finfluencer sind die Generationen Y und Z ausschließlich mit dem Investment in Aktien und ETFs beschäftigt und legen ihr Geld in kunterbunte Kryptowährungen an. Dem ist allerdings nicht ganz so: 49 % der 26- bis 29-Jährigen legen ihr Geld nach wie vor auf das klassische Sparbuch. Das Tagesgeldkonto ist mit demselben Prozentsatz vertreten.
Die Kryptowährungen sind mit 32 % bei den 30- bis 35-Jährigen am beliebtesten, wobei in der Gesamtheit mit 33 % deutlich mehr Männer auf Bitcoin, Ethereum & Co. setzen gegenüber 17 % der Frauen.
Sicherheit spielt eine große Rolle. Dieser Trend bestätigt sich in unserer Umfrage: Mehr als 70 % der jungen Frauen und gut 62 % der jungen Männer achten bei der Wahl der Geldanlage auf Sicherheit.
Themen & Kriterien | Frauen | Männer |
---|---|---|
Rentabilität | 36,0 % | 40,8 % |
Sicherheit | 70,2 % | 62,4 % |
Schnelle Verfügbarkeit | 43,4 % | 36,6 % |
Flexibilität | 37,6 % | 31,2 % |
Einfache und unkomplizierte Anlage | 47,4 % | 36,6 % |
Nichts davon | 6,8 % | 5,8 % |
Den allgemein größten Ausreißer stellt die Antwort von 47,4 % der Frauen beim Thema „Einfache und unkomplizierte Anlage“ dar. Den Männern ist die „schnelle Verfügbarkeit“ dafür weniger wichtig.
Wer früher anlegen wollte, der ging zu seinem Bank- oder Versicherungsberater. Die aktuellen Börsenkurse gab es morgens in der Zeitung und allerhöchstens der in Sachen Aktienmarkt fitte Arbeitskollege beeinflusste die Wahl der eigenen Fonds noch ein wenig: Früher war die Zahl der Menschen und Medien, deren Meinung einen Einfluss auf die Wahl unserer Geldanlage hatten, bedeutend geringer. Deshalb wollten wir wissen: „Wen fragst du bei Geldanlage- und Vorsorgethemen um Rat, bzw. wo informierst du dich?“
Die liebenswürdigste Antwort zuerst: 37,8 % der jungen Leute zwischen 18 und 35 sagen klipp und klar: „Meine Eltern“. 44,8 % der Frauen und 30,8 % der Männer sind für diese deutliche Zahl verantwortlich und hieven die Eltern damit auf Platz zwei der Anlageberater. Allein der Bankberater genießt ein wenig mehr Vertrauen als Mama und Papa: Ihm hören 38,7 % zu, wenn es um die Geldanlage geht.
Dem Bankberater und den Eltern folgen in dieser Reihenfolge von Platz 3 an:
4,9 % der Befragten gaben übrigens an, weder Geld anzulegen, noch privat vorzusorgen.
Die Krisen unserer Zeit gehen auch an Generation Y und Z nicht spurlos vorüber: Die Gründe, Geld anzulegen und vorzusorgen reichen von „Vorsorge für den Ruhestand“ (45,4 % aller Befragten), über „Inflationsausgleich“ (26,0 %) bis hin zur „Absicherung meiner Familie“ (37,7 %).
Der viel zitierten Rentenlücke begegnet also fast die Hälfte der jungen Menschen mit privater Vorsorge und Geldanlage. Der Wunsch, sich in ein paar Jahren einen großen Kauf – Immobilien sind hier nicht gemeint – zu gönnen, ist immerhin mit 38,7 % vertreten.
#württgemacht Fazit
Die Studienergebnisse gestalten sich so bunt wie sich die jungen Generationen geben. Natürlich sind Crypto-Währungen, ETFs & Co. vorne mit dabei. Genauso wie das gute alte Sparbuch.
Johannes Traub arbeitet seit Juni 2019 bei der Württembergischen Versicherung und kümmert sich um alles, was sich Content nennen darf. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Marketing sowie im Journalismus sorgt er dafür, dass die Inhalte der Württembergischen so viel klare Kante zeigen wie ihr Slogan.
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