{{toplineText}}
{{headlineText}}
{{ratingValue}}{{ratingValueMax}}
{{ratingLabel}}
{{kmText}}
Tipps gegen die Hitze: So bleiben Sie auch an heißen Tagen cool
28.06.2024 - Fünf Tipps in unter fünf Minuten: Mit den Hitze-Hacks von #württgemacht lässt sich Abkühlung in den sommerlichen Alltag bringen.
Lesedauer: 3 Minuten
Hohe Temperaturen belasten unseren Körper. Besonders ältere Menschen, Kinder und chronisch Kranke sollten hohe Temperaturen und vor allem anstrengende Aktivitäten in brütender Hitze vermeiden. Hier sind einige Tipps, mit denen Sie sich schützen können.
Trinken Sie mindestens 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag. Und damit ist nicht "Nehmen Sie Flüssigkeit zu sich" gemeint, sondern Wasser. Alkoholische und stark koffeinhaltige Getränke belasten den Körper zusätzlich, statt zu helfen – selbst wenn sie die ideale Temperatur haben.
Wer generell wenig trinkt und sich nun fragt, wie und wann die 3 Liter Wasser denn überhaupt getrunken werden sollen, dem geben wir drei Ideen mit:
Tragen Sie helle, luftige Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle. Diese fördert die Verdunstung von Schweiß und kühlt den Körper.
Leichte Leinenhemden und -kleider wirken Wunder im Hochsommer und sind, je nach Kleiderordnung am Arbeitsplatz, auch angebracht.
Lüften Sie frühmorgens und spätabends. Tagsüber sollten Sie Fenster und Türen geschlossen halten und mit Rollos oder Vorhängen abdunkeln. Wer sich beim Lüften Sorgen um die Pollen in der Sommerluft macht, sollte unseren Ratgeber für Pollenallergiker lesen. Der verrät auch, wann und wo am besten gelüftet werden sollte.
Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen in der Mittagshitze. Planen Sie sportliche Aktivitäten lieber für den frühen Morgen oder den späten Abend ein.
Wer statt dem anstrengenden Ausflug lieber einen Tag mit entspannendem Sonnenbad einlegt, der liest hier wie man sich am besten vor Sonneneinstrahlung schützt.
Erfrischen Sie sich mit kühlen Duschen oder Fußbädern. Auch ein feuchtes Tuch auf Stirn und Nacken kann angenehm kühlen.
Wer beim sommerlichen Ausflug ein öffentliches Kneipp-Becken findet, sollte die Gelegenheit nutzen und die heißen Waden hineinhalten.
Wer auf seinen Körper hört und ihm zugleich ausreichend Flüssigkeit zuführt, der ist meist auf der sicheren Seite. Wer eine Unternehmung draußen plant, der sollte die Pausen am besten in die Mittagszeit legen. Damit bleiben Sie cool.
Johannes Traub arbeitet seit Juni 2019 bei der Württembergischen Versicherung und kümmert sich um alles, was sich Content nennen darf. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Marketing sowie im Journalismus sorgt er dafür, dass die Inhalte der Württembergischen so viel klare Kante zeigen wie ihr Slogan.
Das haben andere gelesen
Freizeit
20.03.2024 - Die Osterfeiertage und -ferien stehen vor der Tür, viele nutzen die freien Tage für eine Reise. Ärgerlich wird es, wenn dabei das Gepäck verschwindet. Doch wer haftet bei Verlust von Koffern und Taschen?
Freizeit
04.05.2023 - Ob Work & Travel, Au-Pair oder Auslandssemester: Nach der Ausbildung oder während des Studiums zieht es viele junge Leute in die Ferne. Wir zeigen Ihnen, wie Studenten und Auszubildende sicher durch diese aufregende Zeit im Ausland kommen.
Freizeit
18.04.2023 - Des Menschen bester Freund darf natürlich auch im Urlaub nicht fehlen. Doch in ungewohnter Umgebung können Gefahren für den Hund lauern – welche das sein können, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag an.
Freizeit
30.11.2022 - Böller und Raketen machen Menschen Spaß – und Hunden Angst. Hier finden Sie 6 Tipps, mit denen Ihr bester Freund auf vier Pfoten die Silvesternacht mit so wenig Angst wie möglich durchsteht.
Freizeit
15.08.2022 - Versicherungen greifen mitunter auf besondere Wortkonstruktionen zurück. In diesem augenzwinkernden Beitrag finden Sie unsere ganz persönlichen Favoriten.