• Tipps und Tricks für ein einzigartiges Work and Travel Erlebnis
Gesundheit

Tipps und Tricks für ein einzigartiges Work and Travel Erlebnis

03.01.2024 - Nach dem Schulabschluss oder dem Studium kommen viele Fragen auf. Eine davon: Soll ich direkt in die Arbeitswelt einsteigen oder zuerst einmal ferne Länder besichtigen?

Lesedauer: 7 Minuten

Schule vorbei – und was nun?

Der direkte Berufseinstieg bringt viele Vorteile mit sich. Man sammelt schon in jungen Jahren Berufserfahrung und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch der finanzielle Aspekt nicht grade eine Abschreckung ist. Jedoch überwiegt nach 12 Jahren Schule mit zusätzlichem Studium die Wanderlust.

Wanderlust beschreibt per Definition das Verlangen zu reisen und die Welt zu erkunden. Schwierige Entscheidung, oder? Der schlaueste Kompromiss lautet: Work and Travel. Dieses Konzept beschreibt das kurzfristige Arbeiten im Ausland, während man die Kultur des Landes kennenlernen darf.

Die Entscheidung pro Work and Travel ist also gefallen, doch was nun? Wohin geht’s? Was muss mit? An was muss ich denken? Wir zeigen Ihnen, auf was Sie achten müssen, damit bei Ihrem Work and Travel Erlebnis nichts schief gehen kann.

1. Die Reiseausrüstung: An die Grundlagen denken

Der erste Abschnitt ist genauso naheliegend wie wichtig. Womit hat der Schulalltag morgens immer begonnen? Richtig, mit dem Packen des Schulrucksacks. Selbstverständlich kommt man im Ausland nicht weit, wenn Sie einen Schulranzen mit Block und Mathebuch dabeihaben, das Grundprinzip ist damit allerdings gut erklärt. Ihre Reiseausrüstung steht und fällt mit einem geeigneten Rucksack.

Vom Tagesrucksack bis hin zum Schlafsack sollten Sie an alles denken. Sollten Sie in unbekannte Gebiete reisen, sollten Sie auch auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein, hierfür könnten Sie eine Rucksackregenhülle und wasserdichte Packsäcke gebrauchen. Sollte es Sie in wärmere Gebiete ziehen, dann sollten Sie unbedingt an UV-Kleidung und natürlich an Sonnenschutz denken.

2. Tipps, damit nichts in Ihrem Kleiderschrank fehlt

Der Abschlussball ist vorbei, die beliebte Mottowoche vorüber. Das lustige Kostüm, mit dem der Mathelehrer auf den Arm genommen wurde, bleibt zuhause – denn beim Work and Travel ist vielseitige Bekleidung angesagt. Basics wie Unterwäsche und Socken sind ebenso ein Muss, wie Klamotten für alle Wetterbedingungen. Work and Travel definiert eine gesunde Mischung aus Arbeit und Reisen.

Daher sollten Sie an Arbeitsklamotten und Extras wie Mütze und Handschuhe sowie Freizeitkleidung, wie T-Shirts, Badekleidung und Sportklamotten denken. Jedes Land hat seine eigenen Sitten, informieren Sie sich auf jeden Fall über No-Gos, bevor Sie mutig Ihre Reise antreten. Ob Wanderung, 5-Sterne Restaurantbesuche oder Stadtbesichtigungen – all diese Aktivitäten erfordern spezifische Bekleidung, die Sie dabeihaben sollten.

3. Wie Sie auch im fremden Land gesund bleiben

„Gesundheit ist das A und O“. Ich glaube wir alle hören diesen Satz mindestens einmal pro Woche. In dieser so bekannten Floskel steckt sehr viel Wahrheit. Auch ein bekanntes Sprichwort besagt: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Wenn Sie auf Ihrer Reise krank werden, bringt Ihnen Ihr schickes Hemd reichlich wenig. Daher sollten Sie dies unbedingt beachten:

  • Behandeln Sie Ihre Gesundheit wie einen Schatz
  • Informieren Sie sich über notwendige Impfungen vor Reiseantritt
  • Reiseapotheke mitnehmen und zusätzlich Sonnencreme
  • Antibakterielle Handcreme und Schutzmittel einpacken
  • Informieren Sie sich über etwaige Hygienestandards wie Trinkwasser oder Moskitos

4. Extras gegen böse Überraschungen

Die oben genannten Aspekte sind absolut wichtig und sollten auf jeden Fall beachtet werden. Wie immer, gibt es allerdings auch ein paar Sonderfälle. Wenn Sie genauso Orientierungsschwierigkeiten haben wie ich, dann sollten Sie unbedingt einen Reiseführer einpacken und auch Extras wie Ohrstöpsel, Trinkflaschen und auch Taschenlampen könnten nützlich werden. Anfangs erwähnt wurde ein Mathebuch, welches Sie ausnahmsweise vernachlässigen dürfen.

Wenn Sie die Lust allerdings überkommt und Sie doch Hausaufgaben machen wollen, dann sollten Sie an Notizbuch und Kugelschreiber denken. Auch wenn Sie bei Work and Travel nicht an Mathe denken möchten, ist ein Notizbuch wichtig, beispielsweise für das Zusammenfassen der Reiseziele oder das Verfassen einer To- Do Liste.

5. Tipps für einen angenehmen Start und maximale Flexibilität

Wir alle hatten bestimmt schonmal die Vorstellung, dass die perfekte Reise geplant ist und dann doch am Flughafen alles schiefgeht. Um das zu vermeiden, dürfen die Flugtickets auf keinen Fall fehlen. Mein persönlicher Tipp: Ich speichere so weit wie möglich alles auf meinem Smartphone, damit ich auf der sicheren Seite bin. Flexibilität wird in der heutigen Zeit großgeschrieben. Damit Sie auf Ihrer Reise stets flexibel bleiben, brauchen Sie ein Fahrzeug, weshalb Sie unbedingt an Ihren Ausweis und Führerschein denken sollten.

Diese Packliste ist natürlich nur ein gut gemeinter Vorschlag und bei weitem nicht vollständig. Sie wissen am Ende am ehesten, was für Sie persönlich das Wichtigste ist. Das Reisen in ein fremdes Land ist ein großes Abenteuer und es wird viele gute, wie auch herausfordernde Überraschungen geben. Ihre Kleidung könnte kaputt gehen, Sie könnten etwas Wichtiges vergessen haben oder Sie könnten unerwartet krank werden. Bei Letzterem hilft Ihnen Ihre Versicherung wie die Württembergische mit der Auslandsreisekrankenversicherung. Es wird sichergestellt, dass Sie im Reiseland die bestmögliche Behandlung und Heilmittel erhalten, damit Sie Ihr Work and Travel Abenteuer gesund fortsetzen können.

Das #württgemacht Fazit:

Work and Travel wird selten bereut – und mit dem richtigen Equipment erst recht nicht. Abschließend wünsche ich Ihnen eine sichere Reise. Genießen Sie es, der Ernst des Lebens beginnt früh genug! Es ist mutig, in ein fremdes Land zu reisen und dort über längere Zeit auf sich allein gestellt zu sein, jedoch kann ich aus meinem persönlichen Umfeld berichten, dass keiner diese Zeit bereut hat.

Der Autor: Lukas Vassiliadis

Lukas Vassiliadis arbeitet seit 2022 als dualer Student bei der Württembergischen Versicherung und ist in seinem aktuellen Praxissemester im Bereich Content tätig. Mit seiner kreativen Schreib- und Denkweise erweckt er trockene Themen zum Leben und bringt sie somit den Lesern auf spielerische Art näher.

Was ist Ihr Wunschort für Ihr Work and Travel Abenteuer?

Lukas Vassiliadis

Redakteur württgemacht Blog

Das haben andere gelesen

Weitere Artikel zu diesem Thema

  • Alleine reisen - Tipps für den Urlaub alleine: Frau steht mit Kamera an der Seine

    Freizeit

    23.08.2022 - Für manche ist es eine Horrorvorstellung, für andere das ultimative Reiseerlebnis: Alleine reisen ist nicht jedermanns Sache. Lesen Sie hier, wie Sie das Beste aus Ihrem Urlaub alleine rausholen.

  • Gute Reise. Gute Versicherung.

    Freizeit

    04.05.2023 - Ob Work & Travel, Au-Pair oder Auslandssemester: Nach der Ausbildung oder während des Studiums zieht es viele junge Leute in die Ferne. Wir zeigen Ihnen, wie Studenten und Auszubildende sicher durch diese aufregende Zeit im Ausland kommen.

  • Gesundes Sonnenbaden – geht das?

    Gesundheit

    23.06.2023 - Ob auf dem eigenen Balkon oder im Urlaub am Sandstrand: Wer genießt im Sommer nicht die Wärme der Sonnenstrahlen im Gesicht und auf dem eigenen Körper?

  • Mit Hund im Urlaub - Was kann passieren?

    Freizeit

    18.04.2023 - Des Menschen bester Freund darf natürlich auch im Urlaub nicht fehlen. Doch in ungewohnter Umgebung können Gefahren für den Hund lauern – welche das sein können, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag an.

  • Von Anreise bis Après Ski - Gut abgesichert im Skiurlaub: Frau trägt Ski auf den Schultern und lacht

    Freizeit

    23.11.2022 - 3,2,1... gebucht: Der Urlaubsantrag ist genehmigt, das Zimmer reserviert. Je näher der ersehnte Skiurlaub rückt, desto größer wird die Vorfreude. Begleiten Sie mich auf meine Reise in die Alpen – die passende Absicherung stets im Gepäck.