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Realer als die Anderen: Wie unsere Werkverkehrsversicherung Risiken rechnet
15.12.2023 - „Sagt mal, weshalb ist die Versicherungssumme bei euch niedriger als bei euren Konkurrenten?“
Lesedauer: 3 Minuten
Der Kunde staunte nicht schlecht, als er unser Angebot über die Werkverkehrsversicherung verglich: Die Versicherungssumme war niedriger als bei der Konkurrenz, der Beitrag entsprechend günstiger. Fast, als würden wir den Inhalt seiner Transportfahrzeuge weniger wertvoll einschätzen als andere Versicherer – was natürlich nicht der Fall ist.
In der Werkverkehrsversicherung versichern wir
der Mitarbeiter, wenn sie sich in einem Fahrzeug Ihres Betriebs befinden – rund um die Uhr. Die Versicherungssumme berechnet sich aus dem Wert der Waren und Vorräte in den Fahrzeugen. Nun rechnen die meisten Versicherer die Versicherungssumme je Fahrzeug, was den Beitrag teurer macht. Je mehr Fahrzeuge der Betrieb hat, desto höher wird sie. Diese Rechnung macht allerdings nur dann Sinn, wenn alle Fahrzeuge stets auf Ihrem Betriebsgelände stehen und ein großes Schadenereignis wie ein Brand alle Fahrzeuge zugleich in Mitleidenschaft zieht.
Wir bei der Württembergischen wissen, dass Ihr Betrieb in Bewegung ist – und nicht alle Fahrzeuge immer auf dem Betriebsgelände parken. Manchmal schafft es ein Fahrzeug abends nicht mehr auf den Hof, manchmal steht es eine Nacht an der Raststätte oder ein Mitarbeiter fährt damit nach Hause – so ist das Arbeitsleben nun mal. Daher berechnen wir den Beitrag für Ihre Werkverkehrsversicherung nur aus der Versicherungssumme eines einzelnen Fahrzeugs. Das senkt den Beitrag und ist einfach fair.
Sollten dennoch alle Fahrzeuge abends zusammenkommen, kann übrigens ganz unkompliziert eine höhere Versicherungssumme gewählt werden.
Johannes Traub arbeitet seit Juni 2019 bei der Württembergischen Versicherung und kümmert sich um alles, was sich Content nennen darf. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Marketing sowie im Journalismus sorgt er dafür, dass die Inhalte der Württembergischen so viel klare Kante zeigen wie ihr Slogan.
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