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Die Kfz-Typklasse gibt die Unfall- und Schadenbilanz eines Fahrzeugmodells in Deutschland wieder und wird jährlich vom GdV festgelegt. Die Einstufung des Autos hat Einfluss auf den Beitrag der Kfz-Versicherung.
Lesedauer: 6 Minuten
Jedes Auto in Deutschland kann einer sogenannten Typklasse zugeordnet werden. Diese wird vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GdV) jährlich festgelegt und veröffentlicht. Die Klasse spiegelt die Unfall- und Schadenbilanz eines Fahrzeugmodells wider. Hat ein Autotyp über das Jahr verteilt wenige Unfälle und geringe Reparaturkosten, erhält es eine niedrige Klasse. Viele Unfälle und hohe Schadenskosten hingegen führen zu einer höheren Klasse.
Für jedes Automodell gibt es drei unterschiedliche Klassen: Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko.
Das Wichtigste auf dieser Seite:
Berechnung der EinstufungEinfluss auf Kfz-VersicherungTypklassen-TabelleTypklasse online ermittelnHäufige FragenDer GdV veröffentlicht jedes Jahr eine neue Liste mit Typklassen. Um diese zu berechnen, schaut sich der deutsche Versichererverband die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre an. Hat sich die Bilanz eines Autotyps im Vergleich zu den Vorjahren verbessert, dann wird es auch in eine bessere Typklasse eingruppiert.
Ob niedrig oder hoch: Die Höhe der Kfz-Typklasse hat einen Einfluss auf die Höhe der Kfz-Versicherungsbeiträge. Je höher die Eingruppierung ist, desto teurer wird die Kfz-Versicherung. Allerdings ist die Klasse nur einer von vielen Aspekten, die einen Einfluss auf die Beitragshöhe haben. Weitere Faktoren sind u. a.:
Die Typklasse spielt eine Rolle bei der Berechnung folgender Versicherungen:
In unseren Tabellen finden Sie Beispiele für Autos mit besonders niedrigen und besonders hohen Eingruppierungen, unterteilt nach Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung (Stand 2024).
Auto | HSN/TSN | Typklasse Kfz-Haftpflicht |
---|---|---|
Skoda NX (OCTAVIA COMBI 2.0 TDI) | 8004 / AWL | 10 |
VW CDV (GOLF VIII VARIANT 2.0 GTD 4MOTION) | 0603 / COL | 11 |
Mercedes-Benz | 1313 / CNY | 23 |
Peugeot | 3003 / 125 | 22 |
Auto | HSN/TSN | Typklasse Kfz-Teilkasko |
---|---|---|
Renault R (CLIO GRANDTOUR 1.2) | 3333 / AQL | 12 |
Opel A-H/SW (ASTRA-H-CARAVAN 1.3 CDTI) | 0035 / ADG | 13 |
BMW 5K (550D TOURING XDRIVE) | 0005 / BHZ | 31 |
Audi 4G (RS6 AVANT PLUS 4.0 TFSI QUATTRO) | 1860 / AAI | 30 |
Auto | HSN/TSN | Typklasse Kfz-Vollkasko |
---|---|---|
Dacia SR (DACIA LOGAN KOMBI 1.6) | 3333 / AOO | 10 |
Skoda 1U (OCTAVIA COMBI 1.9 TDI) | 8004 / AAB | 10 |
Audi 4G (RS6 AVANT 4.0 TFSI QUATTRO) | 7967 / AAY | 31 |
Mercedes-Benz 204 K (AMG C 63 T-MODELL) | 1313 / ELD | 30 |
Über alle drei Versicherungstypen (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko) hinweg, haben Oldtimer wie der BMW Isetta 250 CCM oder das Glas Goggomobil T 250 die niedrigsten Typklassen. Die Klassiker können in allen drei Kategorien eine niedrige 10 vorweisen. Diese Autos werden jedoch meist über die Oldtimer-Versicherung versichert und dort spielt die Typklasse keine Rolle.
Übrigens: Den Unterschied der drei Versicherungsarten finden Sie in unserem Ratgeber "Die Unterschiede zwischen Vollkasko, Teilkasko & Kfz-Haftpflicht".
Sie möchten die Typklasse Ihres Pkws wissen? Der GdV stellt Ihnen online eine Typklassenabfrage zu Verfügung. Dort können Sie herausfinden, welche Klasse zu Ihrem Automodell gehört. Sie benötigen dafür entweder die Schlüsselnummer HSN/TSN oder nutzen die Suche nach Marke & Modell. Dort können Sie nach folgenden Informationen filtern:
Zu Beginn des Jahres kommt es stets zu einer neuen Einstufung. Im Januar 2023 erhielten viele Modelle eine neue Typklasse. Insgesamt sind davon circa 13 Mio. Autofahrer betroffen. Dabei profitieren 4,8 Mio. von einer niedrigeren Einstufung, 8,1 Mio. Autofahrer hingegen müssen eine höhere Einstufung hinnehmen.
Folgende Fahrzeuge konnten sich beispielsweise im Jahr 2023 verbessern:1
Folgende Fahrzeuge haben sich im Jahr 2023 verschlechtert:
Die Regionalklasse zeigt an, wie häufig Unfälle an einem bestimmten Ort stattfinden. Je nach Wohnsitz haben Sie eine höhere oder geringere Wahrscheinlichkeit in einen Autounfall verwickelt zu werden. Daher hat die Regionalklasse auch einen Einfluss auf den Versicherungsbeitrag.
Die Typklasse hingegen basiert auf der Schadens- und Unfallbilanz Ihres Fahrzeugmodells.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, abgekürzt GDV, legt jährlich die neuen Klassen fest.
Eine hohe Typklasse hat meist hohe Versicherungsbeiträge zur Folge. Umso ärgerlicher, wenn sich die Eingruppierung von einem auf das andere Jahr (deutlich) erhöht. Eine höhere Eingruppierung entsteht, wenn sich die Unfall- und Schadenbilanz eines Modells verschlechtert hat.
In der Motorradversicherung gibt es keine Eingruppierung nach Typklassen.
Für gewöhnlich können Sie Ihre Kfz-Versicherung wechseln, wenn Ihr Versicherer die Beiträge erhöht. Dann steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings besteht dieses Recht nicht, wenn der Beitrag sich aufgrund einer höheren oder niedrigeren Typklasse ändert.
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