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Das eine ist der gesetzlich vorgeschriebene Grundschutz, die anderen beiden sind freiwillig - aber trotzdem unglaublich wichtig. Wir erklären, wo der Unterschied zwischen Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko liegt.
Lesedauer: 7 Minuten
Die eine ist die "Basis", die anderen beiden bauen darauf auf? Hier finden Sie die Unterschiede zwischen Kfz-Haftpflicht, Teil- & Vollkasko in aller Kürze erklärt.
Das Wichtigste auf dieser Seite:
Diese Schäden decken die Versicherungen abWann lohnt sich Teil-, wann Vollkasko?Was kostet eine Kaskoversicherung?Häufige FragenDie Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Kfz-Haftpflicht erhalten Sie keine Kfz-Zulassung. Die Versicherung übernimmt die Kosten für Schäden, die Sie anderen Personen und fremdem Eigentum mit Ihrem Fahrzeug zufügen. Auch Vermögensschäden sind damit abgedeckt.
Mit der Teilkaskoversicherung sind Sie vor den finanziellen Folgen von Schäden an Ihrem eigenen Kfz abgesichert – allerdings nur solche Schäden, die Sie nicht selbst verursacht haben. Das können beispielsweise Unwetterschäden sein.
In der Vollkaskoversicherung sind alle Leistungen des Teilkaskoschutzes inbegriffen. Darüber hinaus übernimmt der Vollkaskoschutz z. B. auch die Kosten für Unfallschäden am eigenen Fahrzeug oder Vandalismus. Damit sind Sie rundum abgesichert.
Den wichtigsten Unterschied können Sie sich als einfache Faustregel merken: Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug einen Schaden bei anderen verursachen, ist die Kfz-Haftpflichtversicherung gefragt. Wenn es um Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug geht, sind Sie bei den Kaskoversicherungen richtig.
Die Vollkaskoversicherung beinhaltet zunächst einmal alle Leistungen der Teilkaskoversicherung - und erweitert diese um noch mehr sinnvollen Schutz.
Bei der Wahl zwischen Kfz-Haftpflicht, Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung kommt es stets auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an - über ein paar Rahmenbedingungen nachzudenken lohnt sich jedoch in jedem Fall.
Eine Vollkasko empfiehlt sich besonders bei Neuwagen sind. Oft wird dieser Schutz für neue oder besonders hochwertige Autos abgeschlossen. Wer auf sein Auto angewiesen ist, der sollte auch bei älteren Modellen darüber nachdenken.
Im logischen Umkehrschluss empfehlen wir eine Teilkaskoversicherung für etwas ältere Autos. Hier spielt der aktuelle Wert Ihres Autos jedoch stets eine tragende Rolle - "etwas älter" heißt schließlich nicht sofort "weniger Wert". Zu beachten ist: Wenn Sie eine hohe SF-Klasse haben, kann es sein, dass die Vollkasko nur unwesentlich teurer ist, als der Teilkaskobeitrag. Vor der Entscheidung, in die Teilkasko zu wechseln, lohnt sich also ein genauer Vergleich!
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die jedes Auto braucht. Mehr noch: Sie ist für jedes Fahrzeug, das auf der Straße gefahren werden soll, gesetzlich vorgeschrieben.
Der Gesetzgeber hält das schon in § 1 des Gesetzes über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter fest.
Der Beitrag für Ihre Kaskoversicherung wird stets individuell berechnet – pauschal lässt sich hier also gar keine Antwort geben. Unsere Einstufungskriterien und das folgende Berechnungsbeispiel zeigen jedoch, worauf es ankommt
Falls Sie noch offene Fragen zur Kfz-Versicherung und deren Preisberechnung haben oder gerne eine persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Die Beraterinnen und Berater der Württembergischen sind Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Ein verlässlicher Partner, der Ihnen in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse und ermitteln Ihren persönlichen Preis.
Wenden Sie sich einfach an die Ihnen bekannte Versicherungsagentur oder finden Sie hier eine Versicherung in Ihrer Nähe.
Die Faustregel besagt, dass sich der Wechsel bei einem Neuwagen nach circa vier bis fünf Jahren lohnt. Das ist jedoch immer abhängig vom Wert Ihres Autos. Zu beachten ist: Wenn Sie eine hohe SF-Klasse haben, kann es sogar sein, dass Ihr Beitragssatz zur Vollkasko niedriger ist als Ihr Beitrag zur Teilkasko, bei dem keine SF-Klassen angerechnet werden. Es lohnt sich also, die Tarife genau zu vergleichen.
Wenn Sie Ihr Auto schon viele Jahre fahren und es nicht mehr viel Wert ist, kann es sich auch lohnen, den Kaskoschutz komplett aufzugeben und nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und übernimmt die Kosten für Schäden, die Sie anderen zufügen. Schäden durch Unwetter werden dann nicht mehr übernommen. Eine Änderung Ihres Versicherungsschutzes ist immer zum Ende des Versicherungsjahres möglich.
Diese Aussage wird von Versicherungen gerne in der Werbung benutzt, um zu verdeutlichen, dass die Vollkasko in der Regel alle Leistungen der Teilkasko enthält. Es ist weder ein besonderes Angebot, noch eine spezielle Leistung einzelner Versicherer. Eine Vollkaskoversicherung, die nicht automatisch einschließt, was bereits in der Teilkaskoversicherung steckt, darf sich also gar nicht Vollkasko nennen.
Ja, das hat sie. In der Vollkaskoversicherung gibt es wie in der Kfz-Haftpflichtversicherung Schadenfreiheitsklassen. Mit jedem unfallfreien Jahr zahlen Sie weniger Beitrag.
Die Vollkasko-Schadenfreiheitsklasse unterscheidet sich in den Beitragsätzen von jenen der Haftpflichtversicherung. Auch die Rückstufung im Falle eines Schadens ist anders.
Haftpflicht ist notwendig, Teilkasko und Vollkasko optional: Was leistet eine Teilkaskoversicherung und für wen ist sie das Richtige? Wir geben Ihnen den Überblick.
Die Kfz-Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, die Teil- & Vollkasko sind optional. Aber: was steckt eigentlich in der Vollkaskoversicherung? Wann leistet sie und wann ist sie sinnvoll? Wir geben einen Überblick.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die jedes Auto braucht. Mehr noch: Sie ist für jedes Fahrzeug, das auf der Straße gefahren werden soll, gesetzlich vorgeschrieben. Auto, Krafträder, Traktor und mehr.
Und macht jederzeit ein gutes Gefühl. Was möchten Sie wissen?
Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko: Profitieren Sie von umfangreichen Leistungen im Kompakt- und Premiumschutz und ergänzen Sie diesen mit optionalen Bausteinen. Tipp: Mit dem Baustein Schadenservice+ sparen Sie 20 % in der Kaskoversicherung.
Kfz-Versicherung