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Wenn ein Brummi in Rente geht, fährt er mit unserer Oldtimer-LKW-Versicherung sicher. Oldtimer-Haftpflicht, Teil- & Vollkasko: Hier erfahren Sie alles über den Schutz für Oldtimer-LKWs bis 7,5 t Gesamtgewicht.
Starker Schutz für große Fahrzeuge: Unsere Oldtimer-LKW-Versicherung steht Lastkraftwagen und Lieferwagen mit umfangreicher Absicherung zur Seite.
Profitieren Sie von 20 % Wertsteigerungsvorsorge: Steigt der Wert Ihres LKW bis zu einem Schadensfall, steigt unser Schutz um bis zu 20 % über den vereinbarten Wert an.
Wir schützen Ihren Klassiker vor den finanziellen Folgen zahlreicher Schäden und Risiken: Tierbiss, Vandalismus und Transportschäden und noch viel mehr. In der Haftpflicht schützen wir Sie mit einer starken Deckungssumme von bis zu 100 Mio. €.
Wir wissen um die individuellen Bedürfnisse unserer Oldtimer-Kundinnen und -Kunden: Daher sind bei uns Fahrer bereits ab 18 Jahren möglich.
Wir lieben und leben historische Lastwagen: Oldtimer-Kundinnen und – Kunden erhalten exklusive Vorteile in unseren Privatkundenverträgen. In unserer Rechtsschutzversicherung übernehmen wir z. B. beim Kauf eines Oldtimers die Kosten von Wertgutachten bis zu 100 €.
Wir versichern Ihren Lastwagen-Oldie mit starken Leistungen. Hier sehen Sie einen Auszug davon.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung bietet finanzielle Sicherheit für Ihren LKW, wenn Sie anderen einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden zufügen. Wir schützen Sie mit starken Deckungssummen von 100 Mio. €
In der Kfz-Haftpflichtversicherung
Ab der Teilkaskoversicherung verzichten wir bei Schäden auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Das heißt: Wir übernehmen den Schaden an Ihre Truck, auch wenn er durch grob fahrlässiges Handeln verursacht wurde. Gilt nicht bei Diebstahl, Alkohol oder Drogen.
Ab der Teilkaskoversicherung
Ob abgerissener Mercedes-Stern auf der LKW-Haube oder eine zerkratzte Tür: Vandalismus ist immer ärgerlich, schmerzt bei Oldtimern aber noch mehr. Wenn Andere Ihren Oldtimer mut- oder böswillig beschädigen stehen wir Ihnen zur Seite und kommen für die Folgekosten der entstandenen Schäden auf.
In der Teilkaskoversicherung
Ihre Oldtimerversicherung für LKW steht Ihnen bei den finanziellen Folgen von Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren aller Art bei. Dazu zählen neben Wildtieren zum Beispiel auch Vögel oder Weidetiere. Bei Tierbissen gilt der Schutz unbegrenzt, zuzüglich Folgeschäden bis 5.000 €.
In der Teilkaskoversicherung
Brand und Explosion, Entwendung, Diebstahl, Raub, Elementarschäden, Bruchschäden an der Verglasung, und vieles mehr: Bei solchen Schäden stehen wir Ihnen zur Seite. Unsere Oldtimer-Versicherung schützt Ihr Schmuckstück vor den finanziellen Folgen von zahlreichen Risiken.
In der Teilkaskoversicherung
In der Vollkaskoversicherung sind auch Schäden durch selbst verursachte Unfälle eingeschlossen - neben allen Leistungen der Teilkaskoversicherung.
In der Vollkaskoversicherung
Bei einem Mindest-Selbstbehalt von 500 € sind in der Vollkaskoversicherung auch Eigenschäden an Ihrem historischen Fahrzeug mitversichert.
In der Vollkaskoversicherung
Das hängt von der Zulassungsart ab. Rote 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen wirken sich oft günstig auf die Kfz-Steuer aus. Ein Vergleich mit der regulären Kfz-Zulassung lohnt sich bei zahlreichen Fahrzeugen.
Oldtimer Kfz-Steuersätze:
Als Oldtimer werden Kraftfahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren bezeichnet. Das gilt also für LKW, Auto, Motorrad und alle anderen Fahrzeuge.
Mit dem LKW kann ein Schadenfreiheitsrabatt für ein anderes Fahrzeug „erfahren“ oder ein bestehender Rabatt von einer anderen Gesellschaft bei der Württembergischen weitergeführt werden. Der „erfahrene“ Schadenfreiheitsrabatt kann auf ein anderes Fahrzeug oder einen LKW übertragen werden, ohne dass der Beitrag für die Oldtimerversicherung teurer wird. Dies gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit schwarzem Kennzeichen.
Wenn Ihr historisches Fahrzeug zugelassen ist, muss es auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Dabei ist es dann egal, ob Sie den LKW auf öffentlichen Straßen nutzen oder nur in der Garage stehen haben. Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug abgemeldet ist, benötigt es keine Versicherung.
Grundsätzlich ist es möglich, die Kosten einer Kfz-Versicherung in der Steuererklärung geltend zu machen. Ob Sie die Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko absetzen können, hängt von Ihrer Berufsgruppe und dem Nutzungszweck ab. Detaillierte Informationen erfahren Sie in unserem Ratgeber Kfz-Versicherung in der Steuererklärung angeben.
Für die Oldtimer-Versicherung ist die Typklasse Ihres Oldtimers nicht relevant.
Es besteht kein Versicherungsschutz für Ihren "Brummi", wenn:
Ob Youngtimer oder Oldtimer: Ihre Fahrzeuge verdienen besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auf speziellen Veranstaltungen und bei spezialisierten Anbietern erhalten Ihre Schmuckstücke genau das - unterstützt von der Württembergischen.
Sie wollen oder müssen Ihren Oldtimer durch einen Sachverständigen begutachten lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wertgutachten für historische Fahrzeuge.
Wie können Sie ein Auto als Oldtimer anmelden? Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kosten kommen auf Sie zu? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Wenn Sie einen Oldtimer besitzen, können Sie - unter gewissen Voraussetzungen - ein H-Kennzeichen beantragen. Doch welche Vorteile bietet das und was sind Alternativen? Das erfahren Sie in diesem Kennzeichen-Ratgeber.
Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.
Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.
Warten auf freie Termine, schwierige Formulare, Hin- und Her: Der Gang zur Zulassungsstelle kann ein Spießrutenlauf sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Besuch bei der Zulassungsstelle so schlau wie möglich gestalten.
Die elektronische Versicherungsbestätigung ist notwendig, um ein Kraftfahrzeug zuzulassen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte dazu - und natürlich wie Sie die eVB-Nummer erhalten.
Die sogenannte Mallorca-Police übernimmt Haftpflichtschäden, die Sie mit einem Mietwagen im europäischen Ausland verursachen. Wann und warum Sie diese Mietwagen-Police benötigen, erfahren Sie hier.
Haftpflicht ist notwendig, Teilkasko und Vollkasko optional: Was leistet eine Teilkaskoversicherung und für wen ist sie das Richtige? Wir geben Ihnen den Überblick.
Die Kfz-Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, die Teil- & Vollkasko sind optional. Aber: was steckt eigentlich in der Vollkaskoversicherung? Wann leistet sie und wann ist sie sinnvoll? Wir geben einen Überblick.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die jedes Auto braucht. Mehr noch: Sie ist für jedes Fahrzeug, das auf der Straße gefahren werden soll, gesetzlich vorgeschrieben. Auto, Krafträder, Traktor und mehr.
Was kostet so eine Oldtimer-Versicherung eigentlich? Die Antwort fällt stets individuell aus. Hier lesen Sie alles über den Versicherungsschutz für Oldtimer-LKW.
Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Versicherungsoptionen für Ihren Oldtimer-Lastwagen.
Für die Oldtimer-Lastwagen-Versicherung gelten folgende Annahmerichtlinien:
Möchten Sie Ihren Truck auch in Zukunft noch uneingeschränkt gewerblich oder als Transportfahrzeug nutzen, oder soll er aufgrund seines historischen Wertes als Oldtimer versichert werden? Fällt Ihre Antwort pro Nutzung aus, kommt auch für den LKW Ü30 nur die "gewöhnliche" LKW-Versicherung in Frage.
Mit einem Saisonkennzeichen zahlen Sie nur für den Zeitraum Versicherungsbeiträge, in dem der LKW zugelassen ist. Bei Ihrer Württembergischen profitieren Sie hierbei übrigens von unserer taggenauen Abrechnung.
Außerhalb des Zulassungszeitraums ist das Fahrzeug beitragsfrei über die Ruheversicherung geschützt. Vorausgesetzt, Sie bewegen ihn während der Ruhezeit nicht im Straßenverkehr.
Liebhaber von Oldtimer-Lastern haben bei den Kosten für ihr Schmuckstück gut lachen: Eine Oldtimer-Versicherung ist oft günstiger als die reguläre Versicherung für LKW. Dafür können Kosten für Gutachten oder Kennzeichen hinzukommen. Bei der Berechnung des individuellen Beitrags für Ihre Oldtimer-Versicherung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel:
Ebenso wird ein Großteil der historischen Fahrzeuge über die Wintermonate abgestellt. Bei der Württembergischen wird auch dies in die Beitragsberechnung mit einbezogen. So zahlt jeder nur für den Zeitraum, in dem das versicherte Fahrzeug auch tatsächlich zugelassen ist. So auch bei historischen Saisonkennzeichen.
Das H-Kennzeichen wird für historische Fahrzeuge verwendet und bietet Steuervorteile sowie bestimmte Befreiungen von Umweltzonen. Allerdings gibt es spezifische Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit ein Fahrzeug das H-Kennzeichen erhalten kann.
Last- und Lieferwagen mit H-Kennzeichen bringen beispielsweise diese Vorteile mit sich:
Die H-Zulassung birgt allerdings auch Nachteile:
Sie können ein H-Kennzeichen beantragen, wenn die Erstzulassung des Fahrzeugs mindestens 30 Jahre zurück liegt. Außerdem gelten diese Voraussetzungen für dessen Erteilung:
Ja, ein H-Kennzeichen für Lastkraftwagen kann absolut sinnvoll sein.
Erfüllt Ihr Lastwagen die im Kapitel hierüber genannten Kriterien und Sie möchten ihn als historisches Fahrzeug erhalten, ist ein H-Kennzeichen durchaus sinnvoll. Beachten Sie jedoch, dass damit auch Einschränkungen verbunden sein können, wie beispielsweise Beschränkungen in Bezug auf den täglichen Gebrauch.
Auch H-Kennzeichen werden von der örtlichen Zulassungsstelle erteilt. Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin und bringen Sie folgende Dokumente mit:
Die eVB-Nummer ist eine elektronische Versicherungsbestätigung und gilt als Nachweis über eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese wird vom Versicherer ausgestellt und wird beispielsweise bei der Ummeldung von Autos benötigt.
Im Grunde ist die Oldtimer-Zulassung einer normalen Kfz-Zulassung ziemlich ähnlich. Die Unterschiede liegen in den Details: Beispielsweise benötigen Sie ein Gutachten nach § 23 StVZO.
Für welche Form der LKW-Oldtimer-Zulassung Sie sich entscheiden, hängt davon ab, wie Sie Ihren historischen Laster nutzen möchten.
Das für die Oldtimer-Zulassung erforderliche Gutachten nach § 23 StVZO geben Sie bei zertifizierten Prüforganisationen wie dem TÜV oder DEKRA in Auftrag. Neben diesen haben sich auch einige private Anbieter auf die Bewertung klassischer Fahrzeuge spezialisiert. Hier hilft Ihnen unser Kooperationspartner Classic Data: Über 400 Sachverständige bundesweit wissen Bescheid in Sachen Youngtimer und Oldtimer.
Auch die Oldies unter den Lastwagen müssen alle zwei Jahre zum TÜV für die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung.
Und macht jederzeit ein gutes Gefühl. Was möchten Sie wissen?
Fahrzeuge im Detail