Oldtimer-Lkw-Versicherung

Großer Schutz für die Riesen unter den Oldtimern

Wenn ein Brummi in Rente geht, fährt er mit unserer Oldtimer-LKW-Versicherung sicher. Oldtimer-Haftpflicht, Teil- & Vollkasko: Hier erfahren Sie alles über den Schutz für Oldtimer-LKWs bis 7,5 t Gesamtgewicht.

Oldtimer-Lkw-Versicherung: Oldtimer-LKW

Ihre Vorteile

Deshalb ist eine Oldtimer-Versicherung für Lastwagen sinnvoll

Starker Schutz für große Fahrzeuge: Unsere Oldtimer-LKW-Versicherung steht Lastkraftwagen und Lieferwagen mit umfangreicher Absicherung zur Seite.

  • Ihr Klassiker steigt im Wert?

    Profitieren Sie von 20 % Wertsteigerungsvorsorge: Steigt der Wert Ihres LKW bis zu einem Schadensfall, steigt unser Schutz um bis zu 20 % über den vereinbarten Wert an.

  • Keine Sorge bei vielen Arten von Schäden

    Wir schützen Ihren Klassiker vor den finanziellen Folgen zahlreicher Schäden und Risiken: Tierbiss, Vandalismus und Transportschäden und noch viel mehr. In der Haftpflicht schützen wir Sie mit einer starken Deckungssumme von bis zu 100 Mio. €.

  • Fahrer sind schon ab 18 Jahren möglich

    Wir wissen um die individuellen Bedürfnisse unserer Oldtimer-Kundinnen und -Kunden: Daher sind bei uns Fahrer bereits ab 18 Jahren möglich.

  • Oldtimerkunden profitieren von noch mehr Schutz

    Wir lieben und leben historische Lastwagen: Oldtimer-Kundinnen und – Kunden erhalten exklusive Vorteile in unseren Privatkundenverträgen. In unserer Rechtsschutzversicherung übernehmen wir z. B. beim Kauf eines Oldtimers die Kosten von Wertgutachten bis zu 100 €.

Unsere Leistungen

Diese Leistungen enthält die Oldtimer-LKW-Versicherung

Wir versichern Ihren Lastwagen-Oldie mit starken Leistungen. Hier sehen Sie einen Auszug davon.

  • 100 Mio. € Deckungssumme / 15 Mio. € je Personenschaden

    Die Kfz-Haftpflichtversicherung bietet finanzielle Sicherheit für Ihren LKW, wenn Sie anderen einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden zufügen. Wir schützen Sie mit starken Deckungssummen von 100 Mio. €

    In der Kfz-Haftpflichtversicherung

  • Wir stehen LKW-Fahrern auch bei grober Fahrlässigkeit zur Seite

    Ab der Teilkaskoversicherung verzichten wir bei Schäden auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Das heißt: Wir übernehmen den Schaden an Ihre Truck, auch wenn er durch grob fahrlässiges Handeln verursacht wurde. Gilt nicht bei Diebstahl, Alkohol oder Drogen.

    Ab der Teilkaskoversicherung

  • Schutz für Ihren Lastwagen nach böswilliger Beschädigung

    Ob abgerissener Mercedes-Stern auf der LKW-Haube oder eine zerkratzte Tür: Vandalismus ist immer ärgerlich, schmerzt bei Oldtimern aber noch mehr. Wenn Andere Ihren Oldtimer mut- oder böswillig beschädigen stehen wir Ihnen zur Seite und kommen für die Folgekosten der entstandenen Schäden auf.

    In der Teilkaskoversicherung

  • Zusammenstoß mit Tieren aller Art und Tierbiss

    Ihre Oldtimerversicherung für LKW steht Ihnen bei den finanziellen Folgen von Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren aller Art bei. Dazu zählen neben Wildtieren zum Beispiel auch Vögel oder Weidetiere. Bei Tierbissen gilt der Schutz unbegrenzt, zuzüglich Folgeschäden bis 5.000 €.

    In der Teilkaskoversicherung

  • Zahlreiche Risiken sind bereits in der Teilkasko abgedeckt

    Brand und Explosion, Entwendung, Diebstahl, Raub, Elementarschäden, Bruchschäden an der Verglasung, und vieles mehr: Bei solchen Schäden stehen wir Ihnen zur Seite. Unsere Oldtimer-Versicherung schützt Ihr Schmuckstück vor den finanziellen Folgen von zahlreichen Risiken.

    In der Teilkaskoversicherung

  • Auch bei einem Unfall durch Eigenverschulden sicher sein

    In der Vollkaskoversicherung sind auch Schäden durch selbst verursachte Unfälle eingeschlossen - neben allen Leistungen der Teilkaskoversicherung.

    In der Vollkaskoversicherung

  • Eigenschäden an Ihrem Lastwagen

    Bei einem Mindest-Selbstbehalt von 500 € sind in der Vollkaskoversicherung auch Eigenschäden an Ihrem historischen Fahrzeug mitversichert.

    In der Vollkaskoversicherung

Fair, kundenorientiert und TOP-Service: Wir sind ausgezeichnet

  • eKomi Kundenauszeichnung: Schadenabwicklung

    eKomi Kunden­auszeichnung in der Schadenabwicklung.

    4,5/5

  • Qualitätssiegel Focus Money - Fairste Schadenregulierung

    Wir wissen, worauf es ankommt.

    Wir stehen an Ihrer Seite, wenn Sie uns brauchen. FOCUS MONEY bewertet unsere Schadenregulierung so wie unsere Kunden: "Sehr gut".

Häufige Fragen

Von Steuer bis Typklasse: Alles zur Oldtimer-Versicherung

Was möchten Sie noch über die Oldtimer-Versicherung für Lastwagen wissen? Hier beantworten wir alle Fragen unserer Kunden, von Versicherung bis Steuer.

  • Das hängt von der Zulassungsart ab. Rote 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen wirken sich oft günstig auf die Kfz-Steuer aus. Ein Vergleich mit der regulären Kfz-Zulassung lohnt sich bei zahlreichen Fahrzeugen.

    Oldtimer Kfz-Steuersätze:

  • Als Oldtimer werden Kraftfahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren bezeichnet. Das gilt also für LKW, Auto, Motorrad und alle anderen Fahrzeuge.

  • Mit dem LKW kann ein Schadenfreiheitsrabatt für ein anderes Fahrzeug „erfahren“ oder ein bestehender Rabatt von einer anderen Gesellschaft bei der Württembergischen weitergeführt werden. Der „erfahrene“ Schadenfreiheitsrabatt kann auf ein anderes Fahrzeug oder einen LKW übertragen werden, ohne dass der Beitrag für die Oldtimerversicherung teurer wird. Dies gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit schwarzem Kennzeichen.

  • Wenn Ihr historisches Fahrzeug zugelassen ist, muss es auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Dabei ist es dann egal, ob Sie den LKW auf öffentlichen Straßen nutzen oder nur in der Garage stehen haben. Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug abgemeldet ist, benötigt es keine Versicherung.

  • Grundsätzlich ist es möglich, die Kosten einer Kfz-Versicherung in der Steuererklärung geltend zu machen. Ob Sie die Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko absetzen können, hängt von Ihrer Berufsgruppe und dem Nutzungszweck ab. Detaillierte Informationen erfahren Sie in unserem Ratgeber Kfz-Versicherung in der Steuererklärung angeben.

  • Für die Oldtimer-Versicherung ist die Typklasse Ihres Oldtimers nicht relevant.

  • Es besteht kein Versicherungsschutz für Ihren "Brummi", wenn:

    • Sie einen Unfall unter Drogen- oder Alkoholeinfluss verursachen.
    • Sie vorsätzlich einen Unfall verursachen.
    • Sie ein defektes Fahrzeug ohne gültigen TÜV gefahren sind.

Gut zu wissen

Versicherungsthemen einfach erklärt

  • Alte Autos stehen nebeneinander geparkt.

    Ob Youngtimer oder Oldtimer: Ihre Fahrzeuge verdienen besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auf speziellen Veranstaltungen und bei spezialisierten Anbietern erhalten Ihre Schmuckstücke genau das - unterstützt von der Württembergischen.

  • Ein blauer Oldtimer auf der Hebebühne

    Sie wollen oder müssen Ihren Oldtimer durch einen Sachverständigen begutachten lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wertgutachten für historische Fahrzeuge.

  • Wie können Sie ein Auto als Oldtimer anmelden? Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kosten kommen auf Sie zu? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.

  • Fiat 500 Oldtimer auf einer Küstenstraße

    Wenn Sie einen Oldtimer besitzen, können Sie - unter gewissen Voraussetzungen - ein H-Kennzeichen beantragen. Doch welche Vorteile bietet das und was sind Alternativen? Das erfahren Sie in diesem Kennzeichen-Ratgeber.

  • Verschiedene Oldtimer in einer Ausstellungshalle

    Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.

  • Ein dunkelblauer Morgan-Oldtimer fährt durch eine alpine Dorflandschaft.

    Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.

  • Beim Autokauf eines Cabrios im Austellungsraum

    Warten auf freie Termine, schwierige Formulare, Hin- und Her: Der Gang zur Zulassungsstelle kann ein Spießrutenlauf sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Besuch bei der Zulassungsstelle so schlau wie möglich gestalten.

  • Frau im Auto unterwegs

    Die elektronische Versicherungsbestätigung ist notwendig, um ein Kraftfahrzeug zuzulassen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte dazu - und natürlich wie Sie die eVB-Nummer erhalten.

  • Paar lehnt am Auto auf einer Klippe am Meer und schaut aufs Handy

    Die sogenannte Mallorca-Police übernimmt Haftpflichtschäden, die Sie mit einem Mietwagen im europäischen Ausland verursachen. Wann und warum Sie diese Mietwagen-Police benötigen, erfahren Sie hier.

Versicherungsoptionen, H-Kennzeichen und Zulassung für Oldtimer-Lastwagen

Was kostet so eine Oldtimer-Versicherung eigentlich? Die Antwort fällt stets individuell aus. Hier lesen Sie alles über den Versicherungsschutz für Oldtimer-LKW.

Versicherungsoptionen für Oldtimer-LKW

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Versicherungsoptionen für Ihren Oldtimer-Lastwagen.

Die Oldtimer-LKW-Versicherung und Ihre Voraussetzungen

Für die Oldtimer-Lastwagen-Versicherung gelten folgende Annahmerichtlinien:

  • Es ist ein Alltags-Pkw vorhanden
  • Das Fahrzeug ist mindestens 30 Jahre alt
  • Es wird nicht im Alltag gebraucht
  • Ihr Lastwagen befindet sich im Originalzustand
  • Es wird nur eine geringe jährliche Fahrleistung erbracht
  • Es handelt sich nicht um ein Winterfahrzeug
  • Das Fahrzeug steht in einer Halle oder einem umzäunten und überdachten Platz
  • Es darf kein Miet- und Selbstfahrervermietfahrzeug sein

Die reguläre LKW-Versicherung

Möchten Sie Ihren Truck auch in Zukunft noch uneingeschränkt gewerblich oder als Transportfahrzeug nutzen, oder soll er aufgrund seines historischen Wertes als Oldtimer versichert werden? Fällt Ihre Antwort pro Nutzung aus, kommt auch für den LKW Ü30 nur die "gewöhnliche" LKW-Versicherung in Frage.

Die Saisonzulassung ist ebenfalls möglich

Mit einem Saisonkennzeichen zahlen Sie nur für den Zeit­raum Versicherungs­beiträge, in dem der LKW zugelassen ist. Bei Ihrer Württembergischen profitieren Sie hierbei übrigens von unserer taggenauen Abrechnung.

Außerhalb des Zulassungs­zeitraums ist das Fahrzeug beitrags­frei über die Ruhe­versicherung geschützt. Voraus­gesetzt, Sie bewegen ihn während der Ruhe­zeit nicht im Straßenverkehr.

Was kostet eine Oldtimer-Versicherung?

Liebhaber von Oldtimer-Lastern haben bei den Kosten für ihr Schmuckstück gut lachen: Eine Oldtimer-Versicherung ist oft günstiger als die reguläre Versicherung für LKW. Dafür können Kosten für Gutachten oder Kennzeichen hinzukommen. Bei der Berechnung des individuellen Beitrags für Ihre Oldtimer-Versicherung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel:

  • Der Wert des Fahrzeugs
  • Die Motorleistung
  • Das Alter des Versicherungsnehmers

Ebenso wird ein Großteil der historischen Fahrzeuge über die Wintermonate abgestellt. Bei der Württembergischen wird auch dies in die Beitragsberechnung mit einbezogen. So zahlt jeder nur für den Zeitraum, in dem das versicherte Fahrzeug auch tatsächlich zugelassen ist. So auch bei historischen Saisonkennzeichen.

Das H-Kennzeichen für LKW, Last- und Lieferwagen

Das H-Kennzeichen wird für historische Fahrzeuge verwendet und bietet Steuervorteile sowie bestimmte Befreiungen von Umweltzonen. Allerdings gibt es spezifische Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit ein Fahrzeug das H-Kennzeichen erhalten kann.

Vor- & Nachteile des H-Kennzeichens

Last- und Lieferwagen mit H-Kennzeichen bringen beispielsweise diese Vorteile mit sich:

  • Die Kfz-Steuer beträgt pauschal 191,73 € im Jahr.
  • Die Oldtimer-LKW-Versicherung ist oft preiswerter als eine reguläre LKW-Versicherung.

Die H-Zulassung birgt allerdings auch Nachteile:

  • Für den Oldtimer-Status und das H-Kennzeichen gelten Auflagen.
  • Die Zulassung bringt Kosten mit sich.
  • Wer seinen Laster zum Oldtimer erklärt, unterliegt evtl. gewissen Versicherungsbeschränkungen wie den erlaubten Kilometern pro Jahr oder der Verpflichtung, das Fahrzeug sicher unterzustellen und nicht mehr als Transportfahrzeug zu nutzen

Voraussetzungen und Kriterien

Sie können ein H-Kennzeichen beantragen, wenn die Erstzulassung des Fahrzeugs mindestens 30 Jahre zurück liegt. Außerdem gelten diese Voraussetzungen für dessen Erteilung:

  • Es liegt eine gültige Hauptuntersuchung (HU) vor.
  • Es liegt ein aktuelles Oldtimer-Gutachten vor.

Ist ein H-Kennzeichen für Lastwagen sinnvoll?

Ja, ein H-Kennzeichen für Lastkraftwagen kann absolut sinnvoll sein.

Erfüllt Ihr Lastwagen die im Kapitel hierüber genannten Kriterien und Sie möchten ihn als historisches Fahrzeug erhalten, ist ein H-Kennzeichen durchaus sinnvoll. Beachten Sie jedoch, dass damit auch Einschränkungen verbunden sein können, wie beispielsweise Beschränkungen in Bezug auf den täglichen Gebrauch.

Wo und wie beantrage ich ein H-Kennzeichen?

Auch H-Kennzeichen werden von der örtlichen Zulassungsstelle erteilt. Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin und bringen Sie folgende Dokumente mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungs­bescheinigung Teil I ("Fahrzeugschein")
  • Zulassungsbescheinigung Teil II ("Fahrzeugbrief")
  • Nachweis über das Oldtimer-Gutachten
  • SEPA-Mandat zum Einzug der Kfz-Steuer
  • Als Nachweis des Versicherungsschutzes: Die eVB-Nummer

Die eVB-Nummer ist eine elektronische Versicherungsbestätigung und gilt als Nachweis über eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese wird vom Versicherer ausgestellt und wird beispielsweise bei der Ummeldung von Autos benötigt.

Die H-Zulassung für Lastwagen

Im Grunde ist die Oldtimer-Zulassung einer normalen Kfz-Zulassung ziemlich ähnlich. Die Unterschiede liegen in den Details: Beispielsweise benötigen Sie ein Gutachten nach § 23 StVZO.

Für welche Form der LKW-Oldtimer-Zulassung Sie sich ent­scheiden, hängt davon ab, wie Sie Ihren historischen Laster nutzen möchten.

  • Sind Sie ganzjährig im Straßenverkehr unterwegs, benötigen Sie ein reguläres H-Kennzeichen.
  • Fahren Sie nur in den Sommermonaten, ist das historische Saisonkennzeichen die richtige Wahl.

TÜV-Bestimmungen für Oldtimer-Lastwagen: Prüfstellen und private Gutachter

Das für die Oldtimer-Zulassung erforderliche Gutachten nach § 23 StVZO geben Sie bei zertifizierten Prüforganisationen wie dem TÜV oder DEKRA in Auftrag. Neben diesen haben sich auch einige private Anbieter auf die Bewertung klassischer Fahrzeuge spezialisiert. Hier hilft Ihnen unser Kooperationspartner Classic Data: Über 400 Sachverständige bundesweit wissen Bescheid in Sachen Youngtimer und Oldtimer.

Auch die Oldies unter den Lastwagen müssen alle zwei Jahre zum TÜV für die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung.

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Fahrzeuge im Detail

Für welches Fahrzeug ist eine Oldtimer-Versicherung noch sinnvoll

Oldtimer-Versicherung: Fahrer mit Württembergischen BMW-Oldtimer Klassiker

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Für das Schmuckstück in der Garage: Unsere „Best for Cars“- Spezialversicherung bietet umfassenden Versicherungsschutz für Oldtimer-Pkw, Lkw, Wohnmobile, Traktoren und Unimogs (alle bis 7,5 t Gesamtgewicht) sowie Motorräder ab mindestens 30 Jahre.

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