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Mit der Haftpflicht-, Teil- & Vollkasko unserer Oldtimer-Motorradversicherung sind Ihr Sammlerstück und Sie jederzeit vor allen Gefahren sicher: Wir schützen die "Oldies" unter den Motorrädern und Rollern - partnerschaftlich und verlässlich.
Erreicht Ihr Chopper, Tourer, Cruiser, Enduro, Café Racer, Superbike oder Roller - ganz egal - das stolze Alter von 30 Jahren, ist er reif für unsere exklusive Motorradversicherung für Oldtimer. Und deren Schutz freut nicht nur Ihr Cruiser.
Die meisten Classic-Bikes werden nur für die Saison angemeldet: Bei uns zahlen Sie nur im Zulassungszeitraum Beiträge für Ihre Oldtimer-Versicherung.
Der Wert Ihres Fahrzeugs wächst. Unser Schutz wächst mit. Dank 20 % Wertsteigerungsvorsorge kalkulieren wir bereits damit, dass Ihr Schmuckstück im Wert steigt und mehr Schutz benötigt.
Wertgutachten für Motorräder sind bei Ihrer Württembergischen erst ab einem Marktwert von 20.000 € notwendig. Alles Zweiräder darunter benötigen keines - und gefahren werden dürfen Oldtimer-Motorräder bei uns schon von Fahrern ab 18 Jahren.
Wer seine private Absicherung dem Fels in der Brandung anvertraut, der profitiert: Wir bieten exklusive Vorteile für unsere Oldtimerkunden in unseren Privatkundenverträgen.
Auch für Motorräder gilt: Die Oldtimer-Versicherung besteht aus Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung. Hier erfahren Sie, vor welchen Schäden wir Ihren Klassiker auf zwei Rädern absichern.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben: auch Oldtimer brauchen sie. Sie springt ein, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug Schäden an Anderen, deren Sachen oder Vermögen verursachen. In der Kfz-Haftpflichtversicherung stehen wir Ihnen europaweit mit 100 Mio. € Deckungssumme zur Seite.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung
Stark vereinfacht: Mit der Teilkasko sind Sie vor den finanziellen Folgen von Schäden abgesichert, die Sie nicht selbst verursacht haben. Bereits ab der Teilkaskoversicherung verzichten wir bei Schäden auf den sogenannten Einwand der groben Fahrlässigkeit und stehen Ihnen voll zur Seite.
In der Teil- & Vollkaskoversicherung
So manches edle Zweirad wird im Transportfahrzeug von einer Tour oder Show zur nächsten gebracht. Wenn Ihr Fahrzeug auf Reisen geht, schützen wir Sie vor den finanziellen Folgen von Transportschäden, sollte das Transportfahrzeug einen Unfall erleiden.
In der Teilkaskoversicherung
Wenn Ihr Classic-Motorrad mut- oder böswillig beschädigt wird, kommen wir für die Folgekosten der entstandenen Schäden auf.
In der Teilkaskoversicherung
Wir leisten nach Zusammenstößen mit allen Arten von Tieren und kommt für die finanziellen Folgen der Schäden davon auf.
In der Teilkaskoversicherung
Brand und Explosion, Entwendung, Diebstahl, Raub, Elementarschäden, Vandalismus und-und-und: Unsere Oldtimerversicherung schützt Ihr Schmuckstück.
In der Teilkaskoversicherung
Die Vollkaskoversicherung ist ebenfalls freiwillig und deckt alle Leistungen der Teilkasko ab. Zusätzlich sind Schäden am Fahrzeug durch einen selbst verschuldeten Unfall versichert.
In der Vollkaskoversicherung
Bei einem Mindest-Selbstbehalt von 500 € sind in der Vollkaskoversicherung auch Eigenschäden an Ihrem Fahrzeug mitversichert.
In der Vollkaskoversicherung
Bei der Berechnung des individuellen Beitrags für Sie spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel:
Bei uns zahlt jeder nur für den Zeitraum, in dem das Fahrzeug auch zugelassen ist. Im Vergleich zu regulären Motorradversicherungen ist eine Oldtimer-Motorradversicherung oft günstiger. Wir bieten außerdem exklusive Vorteile für unsere Oldtimerkunden in unseren Privatkundenverträgen.
Bei der Württembergischen ist ein Wertgutachten für die Kaskoversicherung von Motorrädern ab einem Marktwert von 20.000 € und ab 50.000 € bei Pkw erforderlich.
Nein, das H-Kennzeichen ist keine Voraussetzung, um Ihr historisches Fahrzeug bei der Württembergischen als Oldtimer versichern zu lassen.
Ja, Sie zahlen auch mit H-Kennzeichen noch Kfz-Steuer. Die pauschale Abgabe beträgt 46,02 € im Jahr. Diese wird bundesweit einheitlich erhoben, unabhängig von Hubraum und CO2-Ausstoß (Stand 2024)
Wie weiter oben beschrieben, sind die individuellen Steuervorteile jedoch stark davon abhängig, ob Ihr Bike die 625 ccm über- oder unterschreitet.
Für Kleinkrafträder, die ein Versicherungskennzeichen benötigen, gibt es bei uns keine Oldtimerversicherung.
Sind nämlich mit einer regulären Mopedversicherung oder Rollerversicherung ausreichend geschützt. Sie erhalten ein gewöhnliches Versicherungskennzeichen.
Der Besuch einer Prüforganisation wie dem TÜV oder der DEKRA steht für Oldtimer-Motorrädern alle zwei Jahre an.
Sind die Veränderungen zeitgenössisch, ist das möglich. Das heißt: Sie sind typisch für den Zeitraum der Erstzulassung.
Wenn es sich aber um einen Individualumbau handelt, haben wir eine sehr gute normale Motorradversicherung. Hierzu wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an eine unserer zahlreichen Agenturen für eine persönliche Beratung.
Gutachter bestimmen den Wert von historischen Fahrzeugen - das gilt für Autos so sehr wie für Motorräder, LKWs oder Unimogs - anhand bestimmter Bewertungskriterien. Dazu gehören beispielsweise:
Der schnellste und unkomplizierteste Weg ist ein Anruf über unsere Hotline, diese finden Sie unter Schaden melden: Kfz-Versicherung. Wir nehmen Ihren Schaden auf und besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen. In kürzester Zeit ist der Schadenfall für Sie erledigt. Das gilt natürlich nicht nur bei Krafträdern, sondern auch bei Schäden an Ihrem Pkw.
Selbst "normale" Motorräder werden in vielen Fällen nur während der Saison zugelassen. In den allerwenigsten Fällen wird ein Oldtimer-Bike das ganze Jahr über Versicherungsschutz benötigen - daher ist eine Saisonzulassung für viele Halterinnen und Halter eine sinnvolle Option.
Ob Youngtimer oder Oldtimer: Ihre Fahrzeuge verdienen besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auf speziellen Veranstaltungen und bei spezialisierten Anbietern erhalten Ihre Schmuckstücke genau das - unterstützt von der Württembergischen.
Sie wollen oder müssen Ihren Oldtimer durch einen Sachverständigen begutachten lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wertgutachten für historische Fahrzeuge.
Wie können Sie ein Auto als Oldtimer anmelden? Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kosten kommen auf Sie zu? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Wenn Sie einen Oldtimer besitzen, können Sie - unter gewissen Voraussetzungen - ein H-Kennzeichen beantragen. Doch welche Vorteile bietet das und was sind Alternativen? Das erfahren Sie in diesem Kennzeichen-Ratgeber.
Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.
Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.
Warten auf freie Termine, schwierige Formulare, Hin- und Her: Der Gang zur Zulassungsstelle kann ein Spießrutenlauf sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Besuch bei der Zulassungsstelle so schlau wie möglich gestalten.
Die elektronische Versicherungsbestätigung ist notwendig, um ein Kraftfahrzeug zuzulassen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte dazu - und natürlich wie Sie die eVB-Nummer erhalten.
Die sogenannte Mallorca-Police übernimmt Haftpflichtschäden, die Sie mit einem Mietwagen im europäischen Ausland verursachen. Wann und warum Sie diese Mietwagen-Police benötigen, erfahren Sie hier.
Das H-Kennzeichen wird korrekt als Historienkennzeichen ausgeschrieben. Man erkennt es an dem Buchstaben H am Ende der Nummerntafel. Es kann steuerliche Vorteile für den Halter haben und erlaubt außerdem, Umweltzonen zu befahren, die älteren Fahrzeugen sonst verwehrt blieben. Aber: Wie lässt man ein Oldtimer-Motorrad zu und gelangt an ein H-Kennzeichen?
Im Grunde ist die Zulassung eines Oldtimers einer normalen Kfz-Zulassung sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen in den Details, wie beispielsweise dem nötigen Gutachten nach § 23 StVZO und dem besonderen Kennzeichen. Für welche Form der Motorrad-Oldtimer-Zulassung Sie sich entscheiden, hängt davon ab, wie - und wie oft - Sie Ihr historisches Kraftrad nutzen möchten.
Die wirklich anfallenden Kosten sind individuell verschieden. Vieles hängt von den Gebühren der Zulassungsstelle vor Ort ab sowie den Kosten für das Gutachten. Die folgende Aufstellung vermittelt lediglich eine ungefähre Vorstellung der Kosten der Zulassung.
Motorräder mit H-Kennzeichen bringen beispielsweise diese Vorteile mit sich:
Die H-Zulassung birgt allerdings auch Nachteile:
Sie können ein H-Kennzeichen für Ihr Kraftrad beantragen, wenn dessen Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurück liegt. Außerdem gelten diese Voraussetzungen für dessen Erteilung:
Die Antwort auf diese Frage hängt mitunter von der Leistung der fraglichen Maschine ab.
Wer das H-Kennzeichen vor allem zum Sparen in Betracht zieht, sollte also im Auge behalten, dass sich dieses nicht sofort amortisiert.
Auch das H-Kennzeichen wird von der örtlichen Zulassungsstelle erteilt. Vereinbaren Sie am besten frühzeitig einen Termin und bringen Sie zur Zulassung folgende Dokumente mit:
Die eVB-Nummer ist eine elektronische Versicherungsbestätigung und gilt als Nachweis über eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese wird vom Versicherer ausgestellt und bei der An- und Ummeldung eines Fahrzeugs benötigt.
Und macht jederzeit ein gutes Gefühl. Was möchten Sie wissen?
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