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Traktoren sind nicht aus der Landwirtschaft wegzudenken. Unsere Oldtimer-Versicherung für Traktoren bietet leistungsstarken Versicherungsschutz, wenn aus der Zugmaschine nach 30 Jahren ein Liebhaberstück wird.
Ob Sie Traktor, Trecker, Schlepper, Zugmaschine, Landmaschine oder "Bulldog" sagen, ganz egal: Wenn landwirtschaftliche Alleskönner die 30-Jahre-Marke überschreiten und zum Liebhaberstück werden, braucht es die richtige Versicherung.
Wir rechnen taggenau ab: Egal ob Sie von April bis Oktober oder von Juni bis September fahren möchten, bei uns zahlen Sie nur im Zulassungszeitraum Beiträge für Ihre Oldtimer-Traktor-Versicherung. Das gilt übrigens auch bei Saisonkennzeichen.
Profitieren Sie von 20 % Wertsteigerungsvorsorge: Steigt der Wert Ihres Treckers bis zu einem Schadensfall, steigt unser Schutz um bis zu 20 % über den vereinbarten Wert an. Besonders wichtig bei seltenen Sammlerstücken!
Wir schützen Ihren Klassiker vor den finanziellen Folgen zahlreicher Schäden und Risiken: Tierbiss, Vandalismus und Transportschäden und noch viel mehr. In der Kfz-Haftpflicht schützen wir Sie mit einer starken Deckungssumme von bis zu 100 Mio. €.
Die Oldtimer-Versicherung steckt voller wichtiger Leistungen für Ihr Liebhaberstück. Das gilt von der Kfz-Haftpflicht, über die Teil- bis zur Vollkaskoversicherung.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung springt ein, wenn Sie mit Ihrer Zugmaschine Schäden an Anderen, deren Sachen oder Vermögen verursachen. In der Kfz-Haftpflichtversicherung stehen wir Ihnen europaweit mit 100 Mio. € Deckungssumme zur Seite.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung
Bereits ab der Teilkaskoversicherung verzichten wir bei Schäden auf den sogenannten "Einwand", oder die "Einrede" der groben Fahrlässigkeit und stehen Ihnen voll zur Seite.
In der Teilkaskoversicherung
Wir versichern Sie vor den finanziellen Folgen von Transportschäden, sollte das Transportfahrzeug einen Unfall erleiden und Ihr Schlepper dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.
In der Teilkaskoversicherung
Brand und Explosion, Entwendung, Diebstahl, Raub, Elementarschäden, Bruchschäden an der Verglasung, und-und-und: Unsere Oldtimerversicherung schützt Ihr Schmuckstück.
In der Teilkaskoversicherung
In der Vollkasko sind auch Schäden durch selbst verursachte Unfälle eingeschlossen - neben allen Leistungen der Teilkaskoversicherung. Die Vollkaskoversicherung ist freiwillig und deckt alle Leistungen der Teilkasko ab.
In der Vollkaskoversicherung
Bei einem Mindest-Selbstbehalt von 500 € sind in der Vollkaskoversicherung auch Eigenschäden an Ihrer landwirtschaftlichen Zugmaschine mitversichert.
In der Vollkaskoversicherung
Sie können bei uns folgende Kennzeichen versichern:
Pauschal lässt sich kaum festlegen, welche Kfz-Versicherung die richtige ist. Es gibt jedoch ein paar generelle Richtlinien, an denen Sie sich orientieren können.
Ja, mit dem Oldtimer-Traktor kann ein Schadenfreiheitsrabatt für einen anderen Traktor erfahren oder ein bestehender Rabatt von einer anderen Gesellschaft bei der Württembergischen weitergeführt werden.
Nein, bei Ihrer Württembergischen müssen Sie kein H-Kennzeichen für Ihr Fahrzeug beantragen, wenn Sie es als Oldtimer versichern möchten. So ein H-Kennzeichen hat allerdings ein paar Vorteile, über die es sich nachzudenken lohnt. Beispielsweise die einheitliche Kfz-Steuer von 191,73 €.
Neben den zertifizierten Prüfstellen wie dem TÜV oder der DEKRA haben sich auch einige private Anbieter auf die Bewertung klassischer Fahrzeuge spezialisiert. Beispielsweise unser Kooperationspartner Classic Data hilft Ihnen gerne weiter: Über 400 Sachverständige bundesweit wissen Bescheid von Oldtimer-Auto, über Oldtimer-Motorräder bis hin zum Oldtimer-Unimog.
Ob Youngtimer oder Oldtimer: Ihre Fahrzeuge verdienen besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auf speziellen Veranstaltungen und bei spezialisierten Anbietern erhalten Ihre Schmuckstücke genau das - unterstützt von der Württembergischen.
Sie wollen oder müssen Ihren Oldtimer durch einen Sachverständigen begutachten lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wertgutachten für historische Fahrzeuge.
Wie können Sie ein Auto als Oldtimer anmelden? Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kosten kommen auf Sie zu? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Wenn Sie einen Oldtimer besitzen, können Sie - unter gewissen Voraussetzungen - ein H-Kennzeichen beantragen. Doch welche Vorteile bietet das und was sind Alternativen? Das erfahren Sie in diesem Kennzeichen-Ratgeber.
Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.
Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.
Warten auf freie Termine, schwierige Formulare, Hin- und Her: Der Gang zur Zulassungsstelle kann ein Spießrutenlauf sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Besuch bei der Zulassungsstelle so schlau wie möglich gestalten.
Die elektronische Versicherungsbestätigung ist notwendig, um ein Kraftfahrzeug zuzulassen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte dazu - und natürlich wie Sie die eVB-Nummer erhalten.
Die sogenannte Mallorca-Police übernimmt Haftpflichtschäden, die Sie mit einem Mietwagen im europäischen Ausland verursachen. Wann und warum Sie diese Mietwagen-Police benötigen, erfahren Sie hier.
Haftpflicht ist notwendig, Teilkasko und Vollkasko optional: Was leistet eine Teilkaskoversicherung und für wen ist sie das Richtige? Wir geben Ihnen den Überblick.
Die Kfz-Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, die Teil- & Vollkasko sind optional. Aber: was steckt eigentlich in der Vollkaskoversicherung? Wann leistet sie und wann ist sie sinnvoll? Wir geben einen Überblick.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung, die jedes Auto braucht. Mehr noch: Sie ist für jedes Fahrzeug, das auf der Straße gefahren werden soll, gesetzlich vorgeschrieben. Auto, Krafträder, Traktor und mehr.
Besondere Fahrzeuge haben besondere Anforderungen - und manchmal gelten für den Versicherungsschutz besondere Voraussetzungen. Hier finden Sie noch mehr Informationen über H-Kennzeichen, Oldtimer-Zulassung, Oldtimer-Gutachten und weitere Themen.
Landwirte wissen: So mancher Trecker Ü30 ist noch regelmäßig bei der Arbeit auf dem Hof zu sehen. Deshalb ist nicht in jedem Fall eine Oldtimer-Versicherung die richtige Wahl. Wir geben Ihnen hier den Überblick über die drei besten Optionen.
Wenn diese Voraussetzungen zutreffen, können Sie Ihren Trecker bei der Württembergischen Oldtimer-Versicherung versichern.
Wir versichern Fahrzeuge, die nicht mehr aktiv in der Landwirtschaft genutzt werden. Wenn Sie Ihren Schlepper noch bei der Arbeit auf dem Hof einsetzen oder Holz aus dem Wald holen möchten, ist die klassische Kfz-Versicherung für landwirtschaftliche Zugmaschinen die richtige für Sie. Sprechen Sie bei einer persönlichen Beratung gerne unsere Versicherungen für Landwirte an - dieses Komplettpaket aus Versicherungen für den Betrieb lässt keine Wünsche offen.
Mit einem Saisonkennzeichen zahlen Sie nur für den Zeitraum Versicherungsbeiträge, in dem der Trecker zugelassen ist. Bei Ihrer Württembergischen profitieren Sie hierbei von unserer taggenauen Abrechnung. Außerhalb des Zulassungszeitraums sind Sie beitragsfrei über die Ruheversicherung geschützt. Vorausgesetzt, Sie bewegen das Kfz während der Ruhezeit nicht im Straßenverkehr.
Das H-Kennzeichen ist ein historisches Kennzeichen, das an Fahrzeuge vergeben wird, die mindestens 30 Jahre alt sind. Es bringt, von Umweltzonen bis zur Steuer, einige Privilegien mit sich:
Wenn Sie sich für ein H-Kennzeichen entscheiden, müssen Sie allerdings auch den historischen Ansprüchen an das Fahrzeug gerecht werden.
Die Beantragung eines Historienkennzeichens erfolgt bei Ihrer örtlichen Zulassungsstelle. Ein Gutachten muss zuvor bestätigen, dass das Fahrzeug die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen erfüllt.
Ein H-Kennzeichen für Traktoren lohnt sich nur, wenn das Fahrzeug ein Sammlerstück in originalgetreuem Zustand ist und nicht mehr zur Arbeit benötigt wird.
Der Prozess der Oldtimer-Zulassung unterscheidet sich nur in Details von der "normalen" Kfz-Zulassung.
Für die Traktor-Zulassung sind diese Unterlagen notwendig:
Die folgende Aufstellung vermittelt eine ungefähre Vorstellung der Kosten. Die wirklich anfallenden Kosten hängen stark von den Gebühren Ihrer Zulassungsstelle vor Ort ab.
Sie müssen alle zwei Jahre für eine Hauptuntersuchung zum TÜV oder einer anderen zertifizierten Prüfstelle - auch mit der Oldtimer-Zulassung.
Für die erstmalige H-Zulassung ist außerdem ein Oldtimer-Gutachten nach § 23 StVZO notwendig. Dieses erhalten Sie bei anerkannten Gutachtern und zertifizierten Prüforganisationen.
Und macht jederzeit ein gutes Gefühl. Was möchten Sie wissen?
Fahrzeuge im Detail